Wie heisst du  & woher kommst du?

Mein lateinischer Name ist Primula veris. Meine Freunde nenne mich Schlüsselblume.
Ich wachse vorwiegend in Europa und Asien und blühe je nach Region und Witterung bereits ab Ende Februar bis Mai.

Ich habe eine grundständige Blattrosette, aus dessen Mitte ein bis zu 25 cm hoher Stängel empor wächst und präsentiere zwischen 5 bis 30 gelb leuchtende Blüten in einem schönen Bouquet.

Für die Kelten war ich eine Zauberblume, die Dinge aufschlüsseln konnte. Die Druiden machten deshalb aus mir gerne im Frühling einen Zaubertrank als erster Heiltrunk zum Auftakt des Jahres, um den Körper zu reingingen und damit auch alle anderen Heilpflanzen, die später im Jahr folgen, besser vom Körper „aufgeschlüsselt“ werden können.

Ich als Schlüsselblumen-Deva helfe dir gerne dabei, alte Themen in deinem Leben loszulassen, die du nicht mehr brauchst, damit du dich für neue Erlebnisse von Freude, Fülle und Glück zu öffnen vermagst. Ich stehe auch für dein inneres Kind, welches das Leben in Liebe, Freude, Unschuld und Staunen geniessen möchte.

Da ich unter Naturschutz stehe, darfst du mich nicht pflücken.
Du kannst mich und meine Produkte gerne in ausgewählten Apotheken, Drogerien und Blumenläden kaufen und mich in deinem Garten setzen. Ich bin dankbar, wenn ich einen sonnigen und trockenen Ehrenplatz in deinem Garten finden darf und beschere dir durch meine blühende Kraft viele zauberhafte Schlüssel-Momente der Natur.

Welches sind deine Hauptinhaltsstoff(e) und Hauptwirkungen?

Meine Hauptwirkstoffe sind Saponin-Glycoside, aber ich enthalte auch Phenol-Glycoside, Flavonoide und ätherische Öle.

Auf körperlicher Ebene wirke ich entzündungshemmend und schleimlösend auf die Lunge & Bronchien und verbessere somit deren Reinigungsfunktion. Darüber hinaus wirke ich harntreibend auf die Nieren, stärke Herz und Nerven und wirke Kreislaufregulierend.

Aus der Sicht der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) können die obgenannten Wirkungsweisen wie folgt beschrieben werden:

  • Meine Blüten sind warm, trocken und etwas süss
  • Meine Wurzeln sind warm, trocken scharf und etwas bitter
  • Ich erwärme und zerteile zähe und kalte Feuchtigkeit in Gehirn, Atemwege, Herz-Kreislauf und den Nieren
  • Ich lindere Beschwerden, die durch kaltes, gestautes und/oder mit gelbgalligen Schärfen verunreinigtes Phlegma in den obgenannten Körperregionen

Auf seelisch-geistiger Ebene helfe ich dir, wenn du zwischen An- und Entspannung im Ungleichgewicht bist und dich dadurch in deiner persönlichen Freiheit eingeengt fühlst, z.B. weil dein Chef bis zu einem bestimmten Datum eine Arbeit von dir erwartet, von der du noch nicht weisst, wie du sie angehen sollst.
Wenn Stress und Leistungsdruck dir zu schaffen machen, schenke ich dir die nötige Gelassenheit, um mit der Situation besser umgehen zu können. Ich helfe dir, dass du in diesen Phasen deine innere Freiheit und Ruhe wahren kannst und dadurch anspruchsvolle Situationen leichter zu meistern vermagst.

Hast du irgendwelche Nebenwirkungen?

In der Regel werde ich gut vertragen. Selten gibt es Kontaktallergien, wenn du mich berührst.

Welche Indikationen hast du?

Auf der körperlichen Ebene werde ich vor allem bei folgenden Themen eingesetzt:

  • Alle Bronchialleiden mit Verschleimung, z.B. Bronchitis, Husten, grippale Infekte, Bronchial-Katarrhe, etc.
  • Nieren-Blasen Leiden
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
  • Herz-Kreislaufschwäche

Auf seelisch-geistiger Ebene helfe ich:

  • Emotionalen Stau abzubauen und dadurch besser mit Stress und Leistungsdruck umzugehen
  • Deine Innere Freiheit und Ruhe bei Herausforderungen des Lebens zu bewahren
  • Mit einem klaren Kopf die Lösung einer Situation im Fokus zu behalten

Gibt es irgendwelche Kontraindikationen, weshalb ich dich nicht anwenden darf?

Es sind keine Kontraindikationen bekannt.

Verrätst du mit deine Zubereitung, Anwendung & eventuelle Rezepte?

  • Tee (Blüten): 1TL/Tasse, Infus 5 min zugedeckt ziehen lassen, 3x/Tag 1 Tasse
  • Tee (Wurzeln): 2 TL/Tasse, Dekokt während 20 min, 3x/Tag 1 Tasse
  • Tinktur: 3x/Tag 20 Tropfen
  • Spagyrik: 3x/Tag 3 Sprühstösse
  • Fertigpräparate: z.B. Hustensirup (Anwendung gemäss Hersteller)