Wie heisst du  & woher kommst du?

Mein offizieller Name ist Solidago virgaurea, doch meine Freunde nennen mich auch Goldrute.

Ich komme aus der Familie der Korbblütler und werde meist ca. 120 cm hoch. Mein Stängel ist lang, meine Blätter lanzettenartig und dünn und meine vielen kleinen Blüten strahlen von Juli bis Oktober in leuchtendem gelb dem Himmel entgegen. Ich bin in Europa und Nordamerika heimisch.

Bei den Kelten war ich beliebt, wenn es darum ging Entscheidungen zu treffen, welcher Weg eingeschlagen werden sollte. So fertigten sie aus mir Wünschelruten um Gold und andere Schätze zu finden. Daher kommt auch mein Name der Gold-Rute. Sie trugen meine Blüten bei sich oder verwendeten mich für Räucherrituale, die wahrlich goldene Zeiten herbei führen sollten. Meine Energie half ihnen, Licht ins Dunkle zu bringen und somit festgefahrene Situationen auflösen zu können.

Welches sind deine Hauptinhaltsstoffe und Hauptwirkungen?

Meine Hauptinhaltsstoffe sind Floavonoide. Darüberhinaus enthalte ich Saponinglycoside, ätherische Öle und Gerbstoffe. Für Tee’s wird vorallem mein Kraut verwendet. Für die spagyrische Aufbereitung wird meist die ganze Pflanze verwendet.

Auf körperlicher Ebene wirke ich

  • stärkend auf das Nierengewebe
  • diuretisch
  • entzündungshemmend und schmerzlindernd auf die ableitenden Harnwege

Aus der Sicht der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) bin ich die wichtigste Nierenparenchym-Pflanze, da ich den Nierenfunktionskreis in seiner Regeneration unterstütze.

Auf seelisch geistiger Ebene helfe ich dir deinen Herzensweg gehen zu können, oder auch wenn blockierte Gefühle wieder in Fluss gebracht werden sollen. Ich helfe auch die Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen zu optimieren und ins Gleichgewicht zu bringen.

Hast du irgendwelche Nebenwirkungen?

Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Welche Indikationen hast du?

Auf der körperlichen Ebene werde ich vor allem bei folgenden Themen eingesetzt:

  • Akute oder chronische Nephritis
  • Pyelonepritis
  • Glomerulonephritis
  • entzündliche Erkrankungen der ableitenden Harnwege
  • Zystitis, auch wenn diese chronisch rezidivierend sind
  • Reizblase
  • Prophylaxe und Therapie bei Nierensteinen
  • renale Ödeme
  • rheumatische Erkrankungen wie z.B. Gicht

Auf seelisch-geistiger Ebene helfe ich Menschen, die:

  • zu wenig Zuneigung und Wärme von Aussen bekommen
  • Trost, Liebe brauchen
  • sich in einer zwischenmenschlichen Beziehung blockiert fühlen
  • nicht oder nur schwer über ihre Probleme reden können
  • ihre Gefühle nicht zeigen können
  • schmerzliche Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben, die sie nie verarbeiten konnten. Hier unterstütze ich bei der Verarbeitung und Transformation dieser Erfahrungen.

Gibt es irgendwelche Kontraindikationen, weshalb ich dich nicht anwenden darf?

Wenn du eine bekannte Korbblütlerallergie hast, solltest du mich nicht anwenden.
Darüberhinaus sollen keine Durchspülungstherapien bei Herz- und Niereninsuffizienz Grad II – III durchgeführt werden.

Verrätst du mir deine Zubereitung, Anwendung & eventuelle Rezepte?

  • Tee: 2 TL/Tasse, Infus 5 min zugedeckt ziehen lassen, 5x/Tag 1 Tasse trinken
  • Tinktur: 3x/Tag je 30 Tropfen in wenig Wasser lösen, 30 Sekunden im Mund einspeicheln, danach schlucken
  • Spagyrik: 3x/Tag 3 Sprühstösse in den Mund, 30 Sekunden einspeicheln, danach schlucken